Stadt-Kirche | Gottesdienste

gottesdienst

sonntags um 11:00 Uhr

wort und klang

In den GOTTESDIENSTEN, in denen neben der biblischen Überlieferung die Musik eine besondere und herausgehobene Bedeutung hat, findet der Glaube in alten und neuen Formen Ausdruck.

Gemeinsam beheimaten sich Menschen in einem Leben, das aus Gott erwächst – im Beten, Singen, Hören und Reden.

mittagsgebet

freitags um 11:45 Uhr

• Kleines Orgelkonzert
  • GebetsStille beim Mittagsläuten
  • Wort und Klang
Ev. Kirchenkreis Dortmund, stadt-kirche, statt.kloster - Stadt-Kirche | Gottesdienste

unsere gottesdienste in der kommenden zeit

segnen und salben

Segnen und Salben sind uralte Gesten der jüdisch-christlichen Tradition. Viele Menschen heutzutage sehnen sich danach, von diesen Zeichen und Riten berührt zu werden. Ihnen sind der Segen im Sonntagsgottesdienst und die Salbung in einem Segnungsgottesdienst ein tiefes Bedürfnis geworden.

In der stadt-kirche nehmen wir seit einigen Jahren diese Sehnsucht auf und feiern über das Jahr verteilt Gottesdienste, in denen sich die Besucherinnen und Besucher segnen und salben lassen können. Verantwortlich ist ein Team von Menschen, die das Ritual regelmäßig üben.

Denn es geht nicht nur um den äußeren Ablauf, sondern auch um die innere Grundhaltung während des Segnens und Salbens. Im tiefsten Kern unseres Wesens sind wir heil und ganz - aber wir verlieren leicht die Verbindung zu diesem innersten Kern. In der Stille öffnen wir uns dieser Dimension des menschlichen Lebens, um dann achtsam und behutsam in Kontakt zu kommen mit uns selbst, mit Gott und miteinander.

Geleitet wird das Team von Pfarrerin Anja Bunkus.

Wenn Sie Interesse an dieser Arbeit im Team haben, können Sie sich gerne an sie wenden.