Gemeinsam beheimaten sich Menschen in einem Leben, das aus Gott erwächst – im Beten, Singen, Hören und Reden.
KONZERTE öffnen seit jeher durch Musik unterschiedlicher Epochen und Stile ein Stück Himmel für die Menschen
Hoffnung und Zuversicht, Klage und Leid, Freude und Frieden – sanktgeorg mit der stadt-kirche ist ein Ort, an dem Menschen ihr Leben in Gemeinschaft vor Gott ausbreiten.
Die stadt-kirche lädt mit ihrer regelmäßigen ÖFFNUNG ein, einen Augenblick in Gottes Angesicht zu verweilen – in der Stille und im Gebet, im Hören und Schauen.
KIRCHENFÜHRUNGEN spannen Horizonte, sich dem Ort der stadt-kirche und den an diesem Ort zu entdeckenden Glauben zu nähern.
sanktgeorg – vor allem mit der stadt-kirche - ist von jeher ein ORT DER MUSIK UND DER KUNST.
Diese reichen Schätze werden gepflegt und gelebt und eröffnen in Kooperation mit Anderen in der Religions- und Stadtgesellschaft neue Zugänge und Impulse zu einer Kultur im Angesicht Gottes.
In den GOTTESDIENSTEN, in denen neben der Schrift die Musik eine besondere und herausgehobene Bedeutung hat, findet der Glaube in alten und neuen Formen Ausdruck.
sanktgeorg mit dem neu wachsenden statt.kloster bietet Platz für Menschen, die einen Ort für ihr (Glaubens-)Leben suchen.
Im Mittelpunkt dieses Ortes steht das persönliche Lebensgespräch von Menschen auf der Suche nach Gott, die zur Selbstfindung wird, und auf der Suche nach sich selbst, die zur Gottfindung wird.
Kontemplative christliche Formen wie vor allem das HERZENSGEBET werden im statt.kloster gelebt. SPIRITUELLE FORMEN aus anderen RELIGIONEN und LEBENSWEISEN eröffnen weitere Zugänge. Die BIBLISCHEN TEXTE gründen und festigen die spirituelle Praxis des Gebets. Und GEISTLICHE BEGLEITUNG, in der Menschen im Gespräch und in der Begegnung ihren Glaubensweg suchen, ist an diesem Ort möglich.
Begleitet werden Suchende im statt.kloster von Menschen, die selbst auf einem geistlichen Weg sind und eine entsprechende mehrjährige Weiterbildung absolviert haben.